Seit dem 1.3.2019 in der Bahnhofstraße 76 in Helpsen.

Mensch mit Hund
In erster Linie ist diese Praxis für Menschen mit Hund gedacht, denn „Stress“ hat nicht nur Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden, sondern erstreckt sich auch auf die, die mit uns zusammen leben. Partner, Kinder, Tiere – und in unserem Fall, den Hund. Hunde sind hochsoziale Lebewesen mit sehr feinen Antennen und einem außerordentlichen Gespür für uns Menschen. Wenn der Mensch mit sich im Unreinen ist, hat das auch Auswirkungen auf das Verhalten des Hundes.

Klappt es mit dem Hund, trotz Hundeschule und Training, nicht so, wie es soll? Dann schauen wir nicht nur auf den Hund, sondern – nach Absprache – gezielter auf den Menschen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen zu einem besseren Miteinander.

Mensch ohne Hund
Selbstverständlich sind uns auch Menschen ohne Hund herzlich Willkommen! Mein Schwerpunkt liegt in der Burnout-Prävention.

Kinder
Um Kindern möglichst frühzeitig zu helfen, sind wir für sie da!
Zu hohe Belastung in der Schule, zu viele Aktivitäten außerhalb der Schulzeiten, Mobbing, neue Medien … viele Dinge führen in den Burnout. Und auch Kinder können davon betroffen sein.

Hintergrund:
2017/2018 habe ich die Ausbildung beim BTB – Berufsbildungswerk für therapeutische Berufe – absolviert und im Oktober 2018 erfolgreich abgeschlossen, so dass ich mich „psychologische Beraterin / Coach“ mit Schwerpunkt Burnout Prävention nennen darf.

Hinweis: Beratung / Coaching ist keine Therapie!

„Auch wenn in der Bezeichnung BeRATer das Wörtchen Rat steckt, geht es eben nicht darum, Ratschläge zu geben, denn Ratschläge entspringen immer der ganz individuellen Sichtweise des Rat-Gebenden. Es geht vielmehr darum, dass der Rat-Suchende eigene, für sich und seine subjektive Welt passende, Lösungen findet oder entwickelt und dann umsetzt. Diesen Prozess zu unterstützen und zu begleiten ist die Aufgabe eines Psychologischen Beraters.“
Quelle: https://www.btb.info/ausbildung-psychologischer-berater.html