Ana Hesse
Hundetrainerin & Psychologische Beraterin
Meilensteine
1970 in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen im hessischen Rodgau (Kreis Offenbach).
1987-1989 Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau (IHK Abschluss, verkürzt) und Anstellung bei mittelständigen und großen Unternehmen von Lederverarbeitung über Robotertechnik bis hin zu Versicherung und Banken im Kundeninnendienst und Sekretariat.
2003/2004 Abendgymnasium Offenbach, Ziel: Psychologiestudium.
Nov. 2004 Umzug von Hessen ins Schaumburger Land (Niedersachsen).
2005 Geburt unseres Sohnes.
2008 Erlangung des fachgebundenen Hochschulzugangs (Psychologie) an der Uni Osnabrück mit vorherigen Immaturenkurs (VHS Schaumburg).
2009-2011 Fernuni Hagen, Studium Psychologie.
2009-2013 Ausbildung zur humanen Heilpraktikerin.
1.6.2013 Eröffnung der Hundeschule Kids & Dogs Schaumburg.
10/2014 Zertifizierung durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein und Anerkennung durch die Tierärztekammer Niedersachsen.
2018 Abschluss Psychologische Beraterin und Coach (BTB)
2018 Veröffentlichungen des „Kind & Hund“ Buches im eigenen Verlag.
2020/2021 Ausbildung zur PTBS Hundetrainerin (Nina Grosser).
Seit 2013 – Veranstaltungen von Hundeseminaren mit namenhaften Wissenschaftler: innen und Kolleg: innen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten (Niedersachsen)
Arbeit im Vorstand des Waldkindergartens Bückeberg e.V. (2009)
Vorsitzende im Förderverein der Grundschule Nienstädt (2011-2015)
Vorstandsarbeit Förderverein Ratsgymnasium e.V. (2015- heute), seit 2019 Vorsitzende des Vereins.
Ehrenamtliche Tätigkeiten für die Tierheime Stadthagen und Bückeburg.

Wie kam es zu „Kids & Dogs Schaumburg“?!
Im Sommer 2007 wurde unser Sohn, mit knapp zwei Jahren, von einem Hund in den Oberschenkel gebissen. Er hing an meinen Armen, denn mein Mann wollte ihn gerade von einem Hindernis entgegennehmen, als der Hund von einer Wiese angeschossen kam, an meinem Mann hoch sprang und unser Kind heftig biss. Das konnten wir nicht verhindern. Auch die Halter nicht, die in unserer unmittelbaren Nähe standen. Obwohl wir selbst eine alte Golden Retrieverhündin zuhause hatten und mit der sich unser Sohn bis zu ihrem Tod gut verstand, entwickelte er in der Folgezeit eine unfassbare Angst vor Hunden. Nach Desy Tod, im Jahre 2008, wurde es schlimmer.
Erst als wir „Aila“ als Labradorwelpen zu uns holten, verloren Hunde ihren Schrecken und beiden hatten eine Bestimmung.
Da wir selbst keine Hilfe fanden, die ihm die Angst vor Hunden nehmen konnte, wurde Aila zu dieser und in Folge ihrer Ausbildung arbeitete sie mit vielen Kindern, die Angst vor Hunden hatten. Später auch mit Kindern, die zum Teil sehr schwer gebissen wurden und kein Vertrauen mehr in die Umwelt mit Hunden hatten.
IMG_3565-klein  Aila
Aila starb im Sommer 2021 und sie fehlt uns allen sehr!
Ihr folgt Abby nach, eine Dudley Labradorhündin, die 2016 bei uns einzog.

Abby

Sehr unerwartet nahmen wir „Rudi“ aus dem Bückeburger Tierheim im Winter 2022 bei uns auf, der aus einem illegalen Welpentransport an der deutschen Grenze beschlagnahmt wurde und aufgrund seiner vermuteten Rasse nach Niedersachsen kam.
Rudi war die ersten Monate sehr krank, so dass er erst jetzt mit seiner Ausbildung startet.

Rudi                                                                   Abby & Rudi

Herzlichst,
Ana mit Abby & Rudi sowie Aila in Gedanken und Herzen